Meditation ist eine der ältesten und natürlichsten Praktiken, um den Geist zu beruhigen und wieder mit unserer inneren Weisheit und Kraft in Kontakt zu treten.Von der Antike bis heute werden wir daran erinnert, dass unsere wahre Kraft in uns liegt und wir sollten einfach nach innen schauen, um sie zu finden. Es gibt keine Antwort außerhalb von uns, alles, was wir brauchen, können wir entdecken, wenn wir tief in unser Herz schauen und auf unsere innere Stimme hören.

Aber wie genau machen wir das? Wenn Meditation so einfach und natürlich ist, wie fängt man dann an, sie zu praktizieren?

Ich bin der Meinung, dass Meditation etwas ist, was wir tatsächlich täglich tun, aber uns dessen nicht bewusst sind. Meditation ist kein Geheimnis, das von den Menschen aus dem Fernen Osten entdeckt und nur ihnen bekannt wurde. Meditation ist etwas, mit dem jeder Mensch auf diesem Planeten geboren wird. Es ist wie Atmen, niemand hat es entdeckt, es ist das Geburtsrecht jedes Lebewesens. So wie der Körper die Luft braucht, um zu leben, braucht der Geist Meditation, um sich selbst zu nähren und zu reinigen. Und es ist in der Tat so einfach wie Atmen.

Vielleicht hast du bemerkt, wenn zu viel in deinem Kopf ist und du dich besorgt und ängstlich fühlst, du machst dich eine Tasse Tee und setzt dich, um deinen Geist zu klären und deinen inneren Frieden zu finden. Dies ist dein natürlicher Instinkt, zu dir selbst zurückzukehren und zu meditieren.

Der Instinkt, nach Stille und Frieden zu suchen, ist der Instinkt zu meditieren. Und jeder Mensch oder eigentlich jedes Lebewesen hat diesen Instinkt.
Schau dich eine Katze an, die ruhig in vollkommener Stille und Wachsamkeit liegt. Oder ein Hund, der sich nach einem spielerischen Lauf in völliger Hingabe hinlegt, um sich auszuruhen und zu entspannen. Jedes Wesen muss Stille finden. Die Stille erneuert und erhält das Leben. Und diese Stille ist Meditation.

Auch wenn wir nichts über diesen Planeten wussten, kennen wir immer den Weg zur Meditation, weil wir damit geboren sind. Dies ist kein Wissen, das von außen kommt, es ist ein Wissen, das tief in unserem Herzen liegt und das wir entdecken können, wenn wir nach innen schauen.

In der heutigen Welt wurde alles so modernisiert und kommerzialisiert. Der Wunsch nach Geld und Erfolg hat selbst die einfachsten Dinge zum Geschäft gemacht. Heutzutage können sie dir mit dem richtigen Marketing alles verkaufen, sogar die Dinge, die du immer hattest.

Die natürlichsten Dinge wie Yoga und Meditation wurden kommerzialisiert und zum Verkauf angeboten, weil der Mensch sich so weit von sich selbst entfernt hat, dass er vergessen hat, dass er diese bereits kennt.

Meditation ist keine exotische Praxis, die nur wenigen oder nur Heiligen, Yogis und Gurus bekannt ist. Meditation ist der natürliche Zustand aller Lebewesen.

Wir haben es einfach vergessen, weil wir immer nach draußen schauen und immer etwas gewinnen oder erreichen wollen. Aber wenn du in diesem Moment nichts willst, entdeckst du, was Meditation ist.

Mach ein kleines Experiment. Wo immer du gerade bist, lass einfach deine Gedanken und Wünsche beiseite. Beschäftige dich nicht mit Gedanken.
Fühle, wie du in diesem Moment bist. Das Gefühl der Existenz. Entspanne dich einfach in dir.
Wie fühlt es sich an? Bist du in Frieden? Wenn nicht, was hindert dich daran?
Meditation bedeutet, dich dessen bewusst zu sein, was du in diesem Moment erlebst, und es so zu akzeptieren, wie es ist.

Ist es schwierig, mit dir selbst präsent zu sein?
Warum Meditation heutzutage schwierig erscheinen kann, liegt daran, dass wir ständig versuchen, nicht zu akzeptieren, wer wir sind und was wir in diesem Moment fühlen. Und das macht uns unglücklich.
Wahres Glück ist es, im Hier und Jetzt zu sein. Keine Ablenkungen, keine Ablehnungen, nur liebevolles Verständnis. Und das ist Meditation.

Trink eine Tasse Tee und sei einfach. Wir haben vergessen einfach zu sein, weil wir immer versuchen etwas zu sein. Aber was gibt es Schöneres, als nur das zu sein, was du in diesem Moment bist, dein eigenes Selbst? Dies zu entdecken bedeutet, Meditation zu entdecken.

So einfach ist das. Keine Schule, kein Buch, kein Lehrer, kein Unterricht … das einzige, was du brauchst, hast du bereits. Es ist nur, dein eigenes Selbst zu sein.